NEU HIER?

Wenn Du hier neu bist, dann verschaffe dir doch einfach einen kurzen Überblick:

1. UM WAS GEHT ES AUF COCHLEA-IMPLANTAT-ERFAHRUNG.DE

cochlea-implantat-erfahrung

Hier in diesem Blog schreibe ich über meine Gedanken und persönlichen Erfahrungen aus der Zeit direkt nach dem Gehörverlust.
Was mich auch in schweren Momenten weiter hat machen lassen, aber auch über aktuelle Ereignisse rund um das Thema Cochlea-Implantat (CI), bis hin zu meinen Erfahrung mit der Krankenkasse und Tipps und Tricks im Alltag.

Ich möchte davon selbst betroffene Personen, Familienangehörige, Freunde und allgemein interessierte Menschen bezüglich Schwerhörigkeit, Taubheit, Gehörlosigkeit aufklären. Da ich am eigenen Leib gemerkt habe, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man sich aus der Öffentlichkeit zurück zieht, möchte ich mit meiner "Erfolgsgeschichte" einen Lichtblick geben und vielleicht sogar motivieren.

Einer der wichtigsten Punkte ist wohl das Akzeptieren der neuen gesundheitlichen Situation. Zugegeben - nicht gerade einfach, wenn man weiss, wie es vorher war und einen direkten Vergleich zwischen dem Normalhören und der Taubheit hat.



2. FÜR WEN IST COCHLEA-IMPLANTAT-ERFAHRUNG.DE

Du bist hier richtig, wenn Du:

  • Informationen zu Cochlea Implantat möchtest
  • am Vergleich zwischen dem normalen Hören und dem Hören mit Cochlea Implantat (CI) interessiert bist
  • Tipps und Tricks im Alltag, bei der Berufswahl, Krankenkasse, Hilfsmittelversorgung und Motivation benötigst
  • vor der Entscheidung stehst, dich (oder dein Kind) mit einem Cochlea Implantat versorgen zu lassen
  • Betroffener, Familienangehöriger, Freund und allgemein interessierte Menschen bezüglich Schwerhörigkeit, Taubheit, Gehörlosigkeit bist

3. WER SCHREIBT HIER ÜBERHAUPT?​

Über mich (Manuel) den Autor:

Manuel Reindl


Geboren wurde ich 1987 ohne ein Handicap.

2010 habe ich im Zusammenhang mit einer plötzlichen Erkrankung im Alter von 23 Jahren, fast vollständig mein Gehör verloren.

Von 2010 - 2012 verbrachte ich viel Zeit in Stille und mit dem Testen von Hörgeräten, besuchte Schwerhörigen-Rehas, begab mich auf Umschulungssuche und stellte mich dem Kampf mit bzw. gegen Behörden und Ämtern.

In dieser Zeit habe ich viel über mich und über die Thematik Hören, bzw. Nicht-Hören, Gehörlosigkeit und  Schwerhörigkeit lernen müssen. 
Mein Leben war schlagartig, von einem Moment zum anderen, komplett auf den Kopf gestellt.

Zwei Jahre nach dem Gehörverlust lies ich mich mit einem Cochlea-Implantat versorgen.

  • Spätertaubt im Alter von 23 Jahren
  • Zwei Jahre Leben in Stille
  • Seit sieben Jahren Cochlea - Implantat Träger

4. WAS DU ALS ERSTES LESEN SOLLTEST:​

Hier sind die wichtigsten Artikel für Einsteiger:

5. MELDE DICH HIER FÜR MEINEN NEWSLETTER AN:​

Mit meinem Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Keine Sorge, ich mag auch kein Spam.

​6. VERBINDE DICH MIT MIR AUF MEINEN SOCIAL MEDIA-KANÄLEN:

  • Hier geht es zu Cochlea-Implantat-Erfahrung auf: Facebook

7. KOMM IN MEINE FACEBOOKGRUPPE​:

  • Hier gibt es demnächst einen spannenden Austausch unter Betroffenen, Angehörigen und Interessierten: Link

8. WAS KANN ICH SONST NOCH TUN?​

  • Individuelle Hilfe, Kontakt und das direkte Gespräch (auch über Skype, Email oder Telefon) biete ich dir in meiner Beratung.